Tipps zum Training: Gymnastik

3d_white_humans_running_with_a_red_human__ioannis_kounadeas_6135209Fotolia_6135209_XS Dehnungsübungen für Läufer
Dehnen und Kräftigen
Wir haben eine Gymnastikeinheit mit dem Physiotherapeut Ralf Pracht hier für Sie als Video.

 


Am Ende des Trainings sollte ein kurzes Dehnungsprogramm obligatorisch sein.
Dehnen oder Stretchen soll muskuläre Verspannungen lösen. Es fördert die Durchblutung, verbessert die Beweglichkeit und kann so das Verletzungsrisiko verringern.



Physiotherapeut Ralf Pracht hat für uns einige Übungen zusammengestellt.

Die meisten Läufer haben eine ausgesprochen steife Muskulatur. Aber schon nach einigen Wochen regelmäßiger Gymnastik kann man gute Fortschritte erzielen. Sie sollten die Dehnung langsam durchführen und auch nur so weit dehnen, bis Sie ein deutliches Ziehen, keinesfalls aber Schmerzen verspüren. Dehnen Sie ohne zu wippen ca. 15 bis 20 Sekunden nach einer Laufeinheit, 10 Sekunden vor einer Laufeinhiet. Wiederholen Sie jede Übung dreimal für beide Seiten bevor Sie zur nächsten übergehen.  Achten Sie immer auf eine saubere Durchführung der Übung.

 

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Diese Übungen können Sie gut vor oder nach einer Laufeinheit durchführen.

 



Video: © Petra Schiefer











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Ralf Pracht
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